Nachruf Wilhelm Rawe

Unser ehemaliger Kreisvorsitzender und langjähriger Bundestagsabgeordneter Wilhelm Rawe aus Havixbeck ist wenige Wochen nach seiner lieben Frau Renate im Alter von 88 Jahren verstorben. Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme gelten zunächst seiner Familie, insbesondere seinen Töchtern und Enkelkindern.

Mit Wilhelm Rawe verliert der CDU Kreisverband Coesfeld eine starke Persönlichkeit, die mit großem Eifer, Können und Energie eine beispielhafte berufliche Laufbahn beschritten und dabei seit Anfang der 1950er Jahre auch viele Funktionen und Ämter in der CDU bekleidet hat. So war Wilhelm Rawe u.a. Kreisvorsitzender, aber vor allem 29 Jahre direkt gewählter Abgeordneter des Deutschen Bundestages, davon elf Jahre Parlamentarischer Staatssekretär in der Regierung Helmut Kohl, und Vorsitzender der CDU Landesgruppe NRW.

Für gute Freunde und politische Weggefährten war er unser "Staatsmann Willy", unsere liebevolle und anerkennende Wertschätzung für einen Mann, der wahrlich stolz auf das Geleistete sein kann, wobei er niemals die eigene Herkunft und die tiefe Verbundenheit zu seiner westfälischen Heimat vergessen hat. Sein Wort hatte Gewicht. Wilhelm Rawe hinterlässt tiefe Spuren in der CDU, und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben