Haubentaucher für Dernekämper Grundschule

Düsseldorf / Dülmen. Im Beisein der Schirmherren, Landtagspräsidentin Regina van Dinther, Schulministerin Barbara Sommer und Umweltminister Eckhard Uhlenberg, fand am vergangenen Donnerstag, dem 1. März die Aktion "Waldjugendspiele" im Düsseldorfer Landtag ihren krönenden Abschluss.

Für die Dernekämper Grundschule in Dülmen nahm Peter Lau als Vertreter der Kreisjägerschaft das Geschenk der Schirmherren entgegen, nachdem die Schule neben zwei weiteren als Gewinner der Aktion ausgemacht worden war.

Die Schirmherren überreichten Lau einen Haubentaucher, ein wertvolles Tierpräparat der Präparatorenschule Bochum, das jetzt als Anschauungsmaterial für den Sachkundeunterricht in der Dernekämper Grundschule dient. Nach einem gemeinsamen Mittagessen warfen die Schüler und ihre Begleiter bei einer Führung durch den Landtag einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik. Der Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier gratuliert der Dernekämper Grundschule aus Dülmen herzlich zum Gewinn: "Die Waldjugendspiele sind für unsere Natur sehr wichtig und ich freue mich sehr, dass so viele Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen haben. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Gewinn und vielen Dank für euren großartigen Einsatz!"

Die "Waldjugendspiele" starteten bereits im Herbst mit mehr als 39.000 Schülern aus fast 1.700 Schulklassen in NRW, die an der seit 25 Jahren stattfindenden Aktion teilgenommen hatten. Die "Waldjugendspiele" werden jährlich gemeinsam von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW e.V. und der Landesforstverwaltung NRW mit Unterstützung der jeweiligen Kommunen, dem Regionalverband Ruhr sowie einigen anderen Partnern organisiert. Ziel der Aktion ist es, den Kindern die Natur näher zu bringen. Die Kinder und Jugendlichen sollen durch die Weltjugendspiele einen stärkeren Bezug zur Natur gewinnen. Auf einem etwa zwei Kilometer langen Parcour mit etwa 10-15 Stationen kommen die Schüler dem Ökosystem Wald durch das Lösen bestimmter Aufgaben näher. Hierbei steht nicht das Abfragen von Wissen im Vordergrund, sondern die Nähe und das Erleben der Natur, sowie das eigenständige Erarbeiten von Vorgängen und Zusammenhängen in der Natur. Die Kinder, die vorwiegend die vierten Klassen besuchen, bauen auf diese Weise ihr Naturverständnis aus und entwickeln auf diese Weise einen Sinn für die nachhaltige Nutzung des Waldes.

Der Wirtschaftswald weist mit seinen vielfältigen Tier- und Pflanzenarten eine große Naturnähe auf. Zudem dient der Wald der Reinigung der Luft, der Sicherung des Trinkwassers, sowie der Regulierung des Wasserhaushaltes und dem Ausgleich des Klimas. All dies lernten und beobachteten die Kinder während der "Waldjugendspiele".

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