Seniorenunion on Tour: Landespolitik vor Ort erlebt
Werner Jostmeier präsentierte Projekte im Kreis Coesfeld

Kreis Coesfeld. - Losgelöst von allen Wahl-Terminen hatte der Dülmener Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier die Mitglieder der Seniorenunion des Kreises Coesfeld am Mittwoch, den 30. Mai zu einer besonderen Tour durch die Region eingeladen.

Der Vorsitzende der Seniorenunion, Walter Hormann, dankte Jostmeier und freute sich, auch den Fraktionsvorsitzenden der CDU im Kreistag, Ludger Dinkler, bei dem Ausflug begrüßen zu können. Per Bus führte Jostmeier seine mehr als 40 Gäste durch das gesamte Kreisgebiet. Die Senioren staunten nicht schlecht, als sie die vielen verschiedenen Projekte besichtigten, die das Land im Kreis Coesfeld umsetzt. Vom Sammelpunkt am Barbarahaus in Dülmen aus ging es los - zuerst nicht weit weg. Das OK-Center und die neue B474 standen ebenso auf dem Programm wie auch die Besichtigung des Standortes für das Krematorium und das Freizeitbad "DÜB" in Dülmen. Der Vorsitzende des Bauausschusses und Fraktionsvorsitzender der CDU Dülmen, Klaus Kleerbaum, erläuterte den interessierten Senioren die unterschiedlichen Stationen.

Viel Zeit für Diskussionen blieb nicht mehr, schließlich fuhr die gesamte Gruppe weiter nach Olfen. Hier begrüßte sie Bürgermeister Josef Himmelmann, der neben der geplanten Umgehungsstraße auch das Steverauengebiet und den Kanalneubau in Olfen präsentierte. Beim anschließenden Besuch in Lüdinghausen konnten sich die Gäste einen eigenen Eindruck vom geplanten Stadthallenprojekt machen. Beeindruckt zeigten sich die Besucher auch von der örtlichen Kanalverbreiterung.

Werner Jostmeier übernahm die nächste Führung persönlich: Vorbei an den Welter Bachauen besuchte die Gruppe das Windvorranggebiet Coesfeld/Dülmen. Der Landtagsabgeordnete präsentierte den staunenden Senioren hier den Ausbau des Windparks Coesfeld, Welte / Dülmen. Bei der darauf folgenden Pause in der Wacholderheide in Coesfeld-Lette gab es für alle Gäste ein Gläschen Schnaps - Wacholder, stilecht. Hier präsentierte der Vorsitzende der Naturförderstation, Ludger Streil, die Besonderheiten von Fauna und Flora dieses Rückzugsgebiets. Zum Abschluss der Bustour besichtigten die Senioren in Darup und Nottuln die geplanten Umgehungsstraßen. Am Ende der Rundreise waren alle Teilnehmer müde, aber sehr zufrieden.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben