Vor Ort in Rom: MdB Schiewerling in offizieller Delegation bei Amtseinführung von Papst Franziskus

„Dieser Papst wird ganz besondere Akzente setzen. Seine ersten öffentlichen Auftritte, seien Namenswahl und sein bisheriges Wirken zeigen dies sehr deutlich. Deshalb ist es für mich als Katholik auch etwas ganz besonderes, wenn ich am Dienstag vor Ort in Rom live bei der Amtseinführung von Papst Franziskus dabei sein darf“, freut sich der hiesige Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling über einen ganz besonderen Termin. MdB Schiewerling gehört zu mit einer Delegation der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die am morgigen Dienstag (19.März) an der offiziellen Inthronisation des neuen Papstes in Rom teilnehmen wird.

MdB Schiewerling wertet die Papstwahl als ein wichtiges Zeichen nicht nur die Kirche selbst. Zum einen wird endlich eine sichtbare Brücke zu den außereuropäischen Christen gebaut und somit auch zum besseren Verständnis und Miteinander zwischen den Kontinenten. Zum anderen kommt gerade der deutlichen Hinwendung zu Sozialthemen und Fragen von sozialer Gerechtigkeit durch den Papst eine zentrale Bedeutung zu. „Es ist ein starkes Zeichen gerade auch für die weltlichen Regierungen auf unserem Globus. Es wird ein Auftrag zu mehr Frieden und mehr globaler wie regionaler Chancen- und Teilhabegerechtigkeit im Sinne unseres christlichen Menschenbildes und unserer katholischen Sozialehre“, sagte MdB Schiewerling in Berlin vor seinem Abflug nach Rom.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben