JU Kreis Coesfeld stellt Weichen für die Zukunft

Nach den Neuwahlen der Jungen Union Kreis Coesfeld (wir berichteten) fand nun die erste konstituierende Sitzung des neuen Vorstandes statt. Hierbei wurden unter anderem Schwerpunkte für die kommenden zwei Jahre benannt.

„Zentrales Thema im Hinblick auf die Kommunalwahl im nächsten Jahr ist das Sammeln und Erarbeiten von Ideen, die sich schließlich im CDU-Wahlprogramm wieder finden sollen“, so Christoph Wäsker, Vorsitzender der Jungen Union im Kreis Coesfeld. Ziel sei es, vor allem die Interessen der jungen Generation des Kreises zu berücksichtigen und diese auch mit ins Wahlprogramm aufzunehmen, so die Junge Union in einer Pressemitteilung. Ein weiteres Ziel im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen ist die Besetzung der kommunalen Gremien durch junge Menschen. „Sie sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und müssen daher auch ein Mitspracherecht bekommen“, so der Vorsitzende.
Besonders wichtig sei dem neuen Kreisvorstand in diesem Zusammenhang auch die kontinuierliche Weiterbildung von Funktionsträgern und Mitgliedern durch eigens organisierte Schulungsseminare.

Im Mittelpunkt der kommenden Arbeit stehe auch die Mitgliederpflege. Hierzu zählt nicht nur die Mitgliederwerbung, sondern auch die Mitgliederbetreuung. „Eine Vereinigung lebt von ihren Mitgliedern und wird durch diese gestaltet, daher ist es wichtig, die Nachwuchsorganisation der CDU im ganzen Kreisgebiet weiter zu stärken“, so Wäsker.

Die neuen Vorstandskollegen bestätigen den neuen Vorsitzenden in der Beobachtung, dass zurzeit wieder mehr junge Menschen an Politik und politischen Inhalten interessiert sind. „Eigentlich eine klare Sache, denn schließlich geht es doch um unsere eigene Zukunft“, so Christoph Wäsker.
So wurde auch über die jüngste Rentenerhöhung und die damit verbundenen Äußerungen des CDU-Bundestagsabgeordneten Jens Spahn MdB diskutiert.

Es wurden zwei Arbeitskreise gegründet, die sich in nächster Zeit intensiv mit einem Programm für die Kommunalwahlen und einem Konzept zur Mitgliederbetreuung beschäftigen werden.

In einer Abstimmung nominierte man schließlich einstimmig das bisherige Nottulner JU-Bundesvorstandsmitglied Henrik Bröckelmann erneut für eine Kandidatur zum JU-Bundesvorstand. Die Wahlen finden allerdings erst im November auf dem JU-Deutschlandtag in Rust statt, doch bis dahin gilt es noch das Votum vom Bezirks- und Landesverband einzuholen. Optimistisch blicke man jedoch auf die noch ausstehenden Nominierungen und hoffe, dass auch in den kommenden Jahren die Interessen des Kreises Coesfeld im Bundesvorstand vertreten werden.

Den Schluss der Sitzung bildeten die Planungen für kommende Veranstaltungen und Aktionen, die ab sofort unter der Internetadresse www.ju-coe.de zu finden sind.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben