Tradition und Fortschritt prägen

CDU/Forum Wirtschaft im Gespräch mit der Fa. Klostermann in Coesfeld
CDU/Forum Wirtschaft im Gespräch mit der Fa. Klostermann in Coesfeld
Im Rahmen der Wirtschaftsgespräche vor Ort besuchte das CDU/Forum Wirtschaft für den Kreis Coesfeld jüngst die Heinrich Klostermann GmbH b& Co. KG Betonwerke Coesfeld.

Geschäftsführer Peter Klostermann begrüßte die knapp 20 Anwesenden in der Firmenzentrale in Coesfeld und stellte sein Unternehmen vor.

Mittlerweile mehr als 100 Jahre fertigt das Familienunternehmen Klostermann Betonprodukte für den Garten-, Straßen- und Landschaftsbau. „Die lange Unternehmenstradition ist in erster Linie der Erfolg unserer stetigen Weiterentwicklung“, so Peter Klostermann. Die Firma Klostermann zählt zu den Impulsgebern in ihrer Branche und ist führend im Bereich der ökologischen Pflasterbauweise.

Über die Vielfältigkeit der Produkte und die modernen Fertigungsverfahren konnten sich die Vertreter des Forums Wirtschaft ein Bild im Rahmen der Führung durch die Produktionsstätten machen. Von der Planung über die Betonaufbereitung, die Fertigung und die labortechnische Entwicklung, sind alle Stationen am Standort Coesfeld vertreten.

„Mit dieser Bündelung der Entwicklungsschritte ist es uns möglich, in kürzester Zeit flexible und innovative Produkte in bester Qualität zu realisieren“, so Peter Klostermann.


Beeindruckt zeigten sich die Vertreter des CDU/Forum Wirtschaft auch von der Referenzpalette von Klostermann. So war Klostermann unter anderem maßgeblich an der Flächengestaltung am Jungfernstieg in Hamburg, der Fußgängerzone in Bochum sowie dem Konzert Theater Coesfeld beteiligt.

Im anschließenden Wirtschaftsgespräch war man sich einig, dass Genehmigungsverfahren in Deutschland schneller von statten gehen müssen. „In unseren Nachbarländern, wie den Niederlanden, Österreich oder der Schweiz geht vieles um einiges schneller“, machte Peter Klostermann seine Erfahrungen deutlich.

Auch wurde das Thema Fachkräftemangel angesprochen, von dem Klostermann, wie auch andere Betriebe im Kreis Coesfeld betroffen sind.

Von den Fachhochschulen wünsche man sich mehr Internationalität. „Es ist derzeit im Trend, in den Niederlanden zu studieren“, so Peter Klostermann. Da müsse man sehr aufpassen, dass die heimischen Hochschulen nicht ins Hintertreffen geraten.

Valentin Merschhemke, Sprecher des CDU/Forum Wirtschaft, versicherte, dass man sich diesem Thema zukünftig widmen werde. „Gerade im Hinblick auf die Bewerbung der Region um eine weitere Fachhochschule, müssen wir hier die Belange der heimischen Wirtschaft vertreten und an entsprechender Stelle zur Sprache bringen“.

Auch werde man sich dem Thema „Wirtschaft in den Schulen“ widmen. Dies wolle das CDU/Forum Wirtschaft als einen Schwerpunkt in diesem Jahr behandeln. Dazu verabredeten die Teilnehmer nach Abschluss der Wirtschaftsgespräche ein weiteres Treffen mit Peter Klostermann, dessen Unternehmen sich schon heute diesem Thema verschrieben hat.

Einig war man sich in der Feststellung, dass wirtschaftliche Belange im schulischen Alltag zu kurz kommen. „Auf breiter Ebene fehlt es an unternehmerischem und betrieblichen Verständnis“, so Christoph Schlütermann, Sprecher des CDU/Forum Wirtschaft.

Dazu will das CDU/Forum Wirtschaft nun schnell mit den Schulen in Kontakt treten und entsprechende Gespräche führen. Peter Klostermann bot zudem an, als Unternehmer in die Klassen zu gehen und für das Projekt „Schule und Wirtschaft im Kreis Coesfeld“ zu werben.

Unterstützung für diese Pläne erfährt das Forum Wirtschaft bereits auch von der Kreishandwerkerschaft des Kreises Coesfeld. Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, hat bereits seine Unterstützung zu diesem Projekt zugesichert.

Im Rahmen des nächsten Treffens des CDU/Forum Wirtschaft am 26. Mai 2008, um 19.30 Uhr, bei der Handwerkskammer in Coesfeld (KH-Technologie-Zentrum, Stockum1, Coesfeld) wird dieses Projekt weiter konkretisiert werden.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben